Zu Besuch im Tierheim
Zum 180. Geburtstag des Tierheims, am 6.10.21, war ich in Falkenberg vor Ort. Am 6. Oktober 1841, wurde der Tierschutzverein gegründet.
🐾Welch großartige Menschen sind hier im Tierheim Berlin tätig, wie klug und dankbar gehen sie der Aufgabe nach, Tiere zu schützen und heimatlosen Lebewesen Geborgenheit, Sicherheit und Lebensfreude zu vermitteln. Nach der langen Schließung aufgrund von Corona, als wir oft mit Fahrrad vorbei gefahren sind, die übrigen Sachen und Futter von Kater Klaus vorbei gebracht hatten, war ich nun endlich gestern vor Ort bei Annette Rost von “Tierschutzverein für Berlin und Umgebung Corporation e.V.” Tierschutz Berlin. Das Tierheim ist nur wenige Meter von Marzahn entfernt und viele “Gassigeher*innen” kommen täglich her und begleiten ihre Schützlinge.
🐾Zuerst begegnen wir gleich einem Mädchen mit Papa: sie trägt ein kleines Buch über Ägypten fest an sich gepresst und wird gleich sich zu einer Samtpfoten ins Katzenhaus setzen und ihr VORLESEN! Das Projekt ist nominiert für den Deutschen Engagementpreis. Hier habe ich natürlich gleich positiv gevotet, Ihr könnt das auch - der Link dazu folgt unten.
🐾 Das während Corona viele Tiere erworben wurden, um den Alltag daheim fröhlicher zu machen, Kindern eine Aufgabe oder einen Rausgehgrund zu verschaffen, war oft beschrieben. Nun sind viele Tiere, gerade auch Meerschweinchen, hier wieder angegeben worden. Schmerzlich sind die vermerkten Abgabegründe, wenn “Wohnung musste aufgegeben” werden steht. Aber auch viele gerettete Tiere aus unerträglicher Haltung sind da. Sorgsam wird in Quarantäne jetzt die kleine Hühnerschar aufgepäppelt, drei lautstarke Hähne im Kleinen “Bauernhof” könnten dann auch wieder zusammen vermittelt werden.
🐾 Auch das Thema Qualzucht nimmt großen Raum ein. Ich bewundere die Pfleger, die allesamt gut gelaunt, positiv und mit unglaublichem Einsatz und Professionalität hier sich einsetzen. Auch bei uns in den Dienstgebäuden Premnitzer und Riesaer stehen die Aufsteller und Infomaterial gehen Qualzucht. Dann kommt auch hier an Herrn Mehl von unserem Veterinäramt, der als zuverlässiger und fachlich geschätzter Partner bekannt ist! Qualzucht ist überhaupt nicht niedlich, sondern eine Tortour für die Tiere.
Fazit:
Herzlichen #Dank für zwei Stunden draußen, für wichtige nachdenkliche Sätze zu Massentierhaltung, Vermarktung, und für den Einsatz für Berlin und unsere Tiere! ♥️
🐾Hier gehts zum Votum #Engagementpreis
https://www.deutscher-engagementpreis.de/wettbewerb/details/?tx_epawards_voting%5BawardWinner%5D=3697&tx_epawards_voting%5Baction%5D=show&tx_epawards_voting%5Bcontroller%5D=AwardWinner&cHash=14b282a6315d5cc881d0aea5bc522e53
🐾Hier gehts zur Kampagne gegen #Qualzucht
https://www.tieraerztekammer-berlin.de/qualzucht/quen.html
P.S. Keine Bilder mit Hund und großen traurigen Augen. Wer sehen will, ist selbst gefordert und willkommen im Berliner Tierheim.
Www.Tierschutz-berlin.de
Termin mit Anmeldung
Kommentare
Kommentar veröffentlichen