Eröffnung des Jüdischen Gartens in Marzahn
Eröffnung des Jüdischen Gartens in Marzahn
Heute am 19.11. 21 war ich bei der Einweihung des neuen Jüdischen Gartens in den Gärten der Welt, mit vielen Festgästen und Führung durch die grossartige VÉRONIQUE FAUCHEUR vom Atelier de Balto. Der Duft der Kräuter, die frisch geernteten Kartoffeln sind wunderbar. Ein berührender Termin, mitten in Deutschland, mitten in Marzahn einen jüdischen Garten erstmals zu begehen, diese Wege zu gehen, aufeinander zuzugehen. Besonders wichtig war mir, dass Menschen den Ort zur Begegnung nutzen, und ich habe mich sehr gefreut über diesen Moment: ich sitze in der Ecke und Esra Kücük von der Allianz Kulturstiftung kommt auf mich zu und wir reden miteinander. Danke an Gerhard Pritzlaff, Vorsitzender des Vereins “Freunde der Gärten der Welt e.V. Für den Schnappschuss!
Aus der Pressemeldung der Gärten der Welt:
Juliane Witt “Die Gärten der Welt in unserem Bezirk sind ein sichtbarer und erlebbarer Ort für Integration, für Miteinander, Respekt und Vielfalt. Alle Gärten sind Botschafter der Regionen und Länder. Der Jüdische Garten ist aber mehr. Er ist keine Visitenkarte eines fernen Landes, sondern Ausdruck dessen, dass jüdisches Leben, jüdische Kultur, Alltag in Berlin und Deutschland sind. Ich wünsche mir, dass wir uns dessen jeden Tag gewiss werden, dass wir Respekt und Interesse füreinander entwickeln, Zeit haben und uns diese Zeit nehmen. Mögen viele Menschen den Garten genießen und zum Anlass nehmen, sich mit jüdischer Kunst und jüdischem Leben zu befassen.“
https://gruen-berlin.de/pressemitteilung/juedischer-garten-in-den-gaerten-der-welt-eroeffnet
Die Baukosten für die Realisierung des Jüdischen Gartens betragen rund 2 Mio. Euro. Die Finanzierung erfolgte mit Mitteln der Axel Springer Stiftung, der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und der Allianz Umweltstiftung
Interaktive Führungen am Sonntag, den 24. Oktober 2021
Der Jüdische Garten ist ab der Eröffnung am 19.10. allen Besucher*innen der Gärten der Welt zugänglich. Am Sonntag, den 24.10.2021, werden in zwei kostenlosen interaktiven Führungen die Pflanzen des Jüdischen Gartens in den Mittelpunkt gestellt. Die Gäste sind eingeladen, die Pflanzen mit allen Sinnen wahrzunehmen, sich mit jüdischer Umweltethik, jüdischer Literatur und jüdischen Traditionen, vor allem aber mit der deutsch-jüdischen Beziehungsgeschichte auseinandersetzen.
Die 90-minütigen Führungen finden um 10:30 Uhr und um 14 Uhr statt. Interessierte können sich online anmelden.
Mit Petra Pau Rainer Oetting Dagmar Pohle uvm
Kommentare
Kommentar veröffentlichen